Backofen angeschürt

Die Sanierung des Backhauses wurde im November abgeschlossen. Seitdem konnte der Ofen austrocknen und sich setzen. Am 22. Dezember war es nun soweit. Das erste Mal wurde im Backofen Zwiebelkuchen gebacken. Unter fachmännischer Anleitung des Meininger Ofenbauers begannen die Vorbereitungen und die ersten Backversuche. Das Ergebnis begeistert nicht nur die Männer vom Feuerwehrverein. Sie hatten bereits drei Tage vorher vorsichtig den Ofen angeschürt und am Samstag ihre Weihnachtsfeier mit dem Probelauf des Backofens verbunden. Die Generalprobe gelang.
Nachdem der Ofen noch einmal auf Temperatur gebracht wurde, kamen Zwiebelkuchen und Brote in die Röhre. Es dauerte nicht lange. Die fertigen Zwiebelkuchen und die Brote lagen durchgebacken und ohne verbrannte Kruste auf dem Brett. Den Backmeistern machte es sichtlich Spaß, mit dem neuen Stück zu arbeiten. Nur einmal mussten sie trockenes Reisig nachlegen, um die Backtemperatur zu halten. Bei 150 °C wurden dann noch viele Brote gebacken. Anschließend folgte ein Spanferkel. Auch das kam mit bestem Ergebnis wieder aus dem Ofen. Nun kann das Backhausfest unbesorgt am 15. Juni 2013 stattfinden.

Share