Heimatverein Wallrabs mit neuem Vorstand

Für den letzten Freitag hatte der Vorstand die Mitglieder des Heimatvereins Wallrabs zur Jahreshauptversammlung in das Vereinshaus „Alte Schule“ eingeladen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Vereinsvorsitzenden Jens Roterberg erfolgte die Rechenschaftslegung über die Arbeit des Vereins des zurückliegenden Jahres. „Es war wieder ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen. Ob Fasching, Pfingstandacht, Backhausfest oder Kirmes, Kaffeenachmittage, Schmücken des Osterbrunnens, Vorträge, Museumsbesuche, Frauentagsfeier, Ausflüge oder Wandern – für die Wallrabser und ihr Gäste wurde viel gemacht“, so Roterberg. Leider lässt bei unseren Dorffesten die Teilnahme der Wallrabser nach. Das ist ein Trend, den andere Vereine auch spüren. Deutlich sichtbare Veränderungen hat das Dorf in den letzten Jahren erfahren. Wallrabs ist in der Dorferneuerung. Nicht nur das Backhaus erstrahlt in neuem Glanz, auch die Wied wurde inzwischen toll saniert. Für 2016 plant die Stadt Hildburghausen die Sanierung der „Alten Schule“. Nun wartet der Dorferneuerungsbeirat darauf, dass das Nutzungskonzept im Detail abgestimmt wird. Die Zuarbeit dafür hat die Stadtverwaltung bekommen. Mit dem Heimatverein soll ein Erbbaupachtvertrag über das Objekt abgeschlossen werden. Der Entwurf liegt dem Vorstand vor. „Die Details müssen noch mit dem Bürgermeister verhandelt werden. Der Vertrag ist so nicht unterschriftsreif, da er zu erheblich Belastungen des Vereins führt. Offensichtlich verkennt man, dass hier nur ehrenamtlich, also in der Freizeit,  gearbeitet wird. Den Fortbestand des Heimatvereins zu gefährden, kann weder im Interesse der Stadt noch des Heimatvereins liegen.“ so Roterberg.

Auch zum Theresienfestumzug war das Dorf wieder präsent. Heimatverein, Feuerwehrverein und  Kirmesgesellschaft haben gezeigt, dass Wallrabs lebt.“ Monatlich fanden Vorstandssitzungen statt. Hier wurden die vielen Veranstaltungen vorbereitet.

Dem Vorstand und allen Helfern dankte Roterberg für ihr Engagement, insbesondere Anette Pfumfel, die viele Veranstaltungen für die Senioren organisierte. Sie hatte der Heimatverein für die Ehrenamtsgala des Landkreises vorgeschlagen und auch die Übernachtung in Schnett bezahlt. Erich Wenzel verabschiedete sich aus dem Vorstand. Jens Roterberg bedankte sich auch bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Über den Kassenstand informierte Schatzmeisterin Ute Völker. Den Revisionsbericht gab Helga Hartung ab. Sie betonte, dass der Verein auf soliden finanziellen Füßen steht. Allerdings ist das finanzielle Polster weiter geschmolzen. Dazu trägt auch die GEMA mit ihren horrenden Gebühren bei. Sie kassieren auch für Veranstaltungen, die keinen Cent Einnahmen bringen. Im letzten Jahr gingen 1300 Euro an diese Gesellschaft.

In der Diskussion kam dann auch die Sanierung der Feierhalle auf dem Friedhof zur Sprache. Die Stadt Hildburghausen hat eine Nutzung für Trauerfeiern ausgeschlossen und will auch kein Geld mehr darin investieren. Somit ist ein weiterer Verfall gegeben. Doch es gibt einen Lichtblick. Ein ehemaliger Wallrabser will zusammen mit weiteren Spendern die Feierhalle wieder herrichten. Voraussetzung ist, dass die Wallrabser das wollen und sich auch finanziell beteiligen. Hier scheiden sich allerdings die Geister. Es wird bezweifelt, dass der Eigenanteil von einem Drittel der Sanierungskosten aufgebracht werden kann.

Nach der Entlastung des Vorstandes stand die Neuwahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Zuvor galt es noch Satzungsänderungen zu beschließen, die den neuen Gesetzlichkeiten Rechnung tragen. Jens Roterberg wurde zum Vorsitzenden wieder gewählt. Sein Stellvertreter ist Michael Bumann. Zur  Schatzmeisterin bestimmten die Anwesenden Ute Völker. Schriftführerin ist Annerose Amthor. Die Beisitzer heißen Ralf Bumann, Anette Pfumfel und Michael Häußler. Revisoren für die nächsten 2 Jahre sind Erlinde Becher und Helga Hartung.

Nach der Wahl stellte Anette Pfumfel den Jahresarbeitsplan vor. Auch 2015 will der Heimatverein wieder Zeichen setzen. Seniorenfasching, Frauentagsfeier und das Schmücken des Glockenbrunnens zum Osterfest sind bereits Geschichte. Die Pfingstandacht wird wieder am 23. Mai im Garten des Vereinshauses abgehalten.

Das Backhausfest findet in diesem Jahr am 3. und 4. Juli statt. Am 5. Juli wird es aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Heimatvereins eine Kaffeetafel auf der Dorfstraße geben. Zum Teresienfestumzug am 4. Oktober wollen sich die Vereine des Dorfes präsentieren. Der Adventsmarkt, der im letzten Jahr eine gute Resonanz fand, wird am 28. November durchgeführt. Die Weihnachtsfeier ist für den 16.12.2015 geplant. Die Mittwochsveranstaltungen gibt es auch 2015, wie auch die Sportabende montags. Fortgesetzt werden auch die Ehrungen der Mitglieder zu besonderen Anlässen.

Notwendig sind weiterhin die unentgeltlichen Arbeitseinsätze der Mitglieder. Jetzt noch mehr, da auch die Pflege der Außenanlage in der Hand des Heimatvereins liegt.

Share